Sechs Jahre hatte der Bau meines "Prinz Eugen" Modells im Maßstab 1:100 gedauert und einen fantastischen Platz im Kieler Schifffahrtsmuseum erhalten. Doch was nun bauen? Da fand ich in der Zeitschrift Marine Rundschau Ausgabe 4/82 einen Artikel über Projekte der Lemwerder Werft Abeking und Rasmussen: "Der Schnellboot-Typ SAR33 und seine Derivate" von Harald Fock.
SAR-38 im Maßstab 1: 30 Ein ganz besonderer Reiz ging davon aus, ein funktionstüchtiges Schiffsmodell zu besitzen, das es im Original noch nicht gab und aller Wahrscheinlichkeit nach in dieser Form auch nicht geben wird. Der komplette Baubericht kann in der Zeitschrift "ModellWerft" Ausgabe Nr. 4 / April 1985 nachgelesen werden. Antrieb 2 Jumbo 750 gespeist von 10 Sinterzellen 12V / 7Ah, Fahrtenregler: Schroff & Ritzer 60 Ampere Daten des Modells: |
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Länge: 1280mm | ||
Breite: 320mm | ||
Gewicht 6500g |
In der Zeitschrift Marine Military Technology 7/82 und in der Zeitschrift Marine-Rundschau 7/82 fand ich einen weiteren Artikel über eine Studie des "Schnellboot-Typs PAC-37 der Deggendorfer Werft und Eisenbau GmbH von Harald Fock.
PAC-37 Ein funktionstüchtiges Schiffsmodell der im Original nicht existierenden Studie eines Schnellbootes mit speziellem Rumpf (Patent: DWE). Der am Bug noch Katamaran ähnliche Rumpf geht etwa auf halber Schiffslänge in einen Deep-V-Rumpf über. Der komplette Baubericht kann in der Zeitschrift "ModellWerft" Ausgabe Nr. 1 / Januar 1988 nachgelesen werden. Antrieb: 3 Decaperm 6V gespeist von 2 Bleiakkus 6V / 7,5 Ah, Fahrtenregler: Schroff & Ritzer 60 Ampere Daten des Modells: |
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Maßstab 1: 30 |
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Länge: 1250mm | ||
Breite: 350mm | ||
Gewicht 7000g |
Demnächst stelle ich hier meine weiteren Modelle vor...
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Letztes Update: 20. März 2007