Über die KIELER WOCHE Plaketten

Ursprünglich als Auszeichnung an die Steuermänner der teilnehmenden Boote der Segelveranstaltungen anlässlich der Kieler Woche vergeben, später zu Propagandazwecken verwandt,
wurde die Kieler Woche Plakette im Laufe der Zeit zu einem für Jedermann käuflichen Souvenir und erfreut sich nicht nur in Sammlerkreisen allgemeiner Beliebtheit.
Auftraggeber war anfänglich der Kieler Yacht Club, später die Stadt Kiel,
in den letzten Jahren die Fa. Ulrike von Borstel & Partner GmbH in Absprache mit dem Designer und der Stadt Kiel.

Die erste Kieler Woche Plakette erschien 1934 und wurde vom Vater des noch heute existierenden Juweliers Hansen hergestellt. In den folgenden Jahren übernahm Herr Hansen Jr. die Fertigung.
Seit etwa 1979 werden sie (außer 1992) vom Münz- und Prägewerk Carl Poellath, Schrobenhausen, hergestellt.

Anfangs noch aus Tombak bestehend, wird das Motiv mittels eines hierfür angefertigten Werkzeuges in die Vorderseite geprägt.
In den Tiefen der Rohlinge wurden dann die Farben angelegt und feueremailliert E. Anschließend wurde die Plakette galvanisch versilbert
und mit einem (mir unbekannten) Schutzlack versiegelt.
Heute bestehen sie aus geprägtem Messing. Die Tiefen werden auslackiert und die Plaketten mit einem Zweikomponenten-Kunstharz K überzogen (Beispiel).

Lag die Stückzahl zu Beginn 1934 bei 500 Exemplaren, wurden in den darauf folgenden Jahren weniger hergestellt.
Einige Plaketten wurden von den Besatzungen der Segelschiffe an den Mast genagelt, wo diese Sonne und Salzwasser ausgesetzt waren,
oder die Teilnehmer nahmen sie mit nach Hause, teilweise ins Ausland.
Im Krieg wurden viele Plaketten zerstört, vernichtet oder sind auf andere Art und Weise verschollen.
In den Anfängen von eBay verließen einige, sicherlich auch wegen der nationalsozialistischen Embleme, Deutschland in Richtung Übersee.
So ist es nicht verwunderlich, dass die wenigen noch verbliebenen und angebotenen guten Exemplare aus dieser Zeit begehrt und teuer sind. 
Heutzutage verlassen jährlich um die 4000 Plaketten das Herstellerwerk.

Das Kieler Woche Logo wird in den letzten Jahren von eingeladenen namhaften Designern oder Kunstprofessoren, zum Leidwesen der Kieler Bevölkerung, entworfen und
dann von einer Jury zum offiziellen Design des jeweiligen Veranstaltungsjahres gewählt. Das Motiv ist dann auf allen Werbeträgern wie Plakaten, Plaketten,
Anstecknadeln. Aufklebern usw. identisch, in den letzten Jahren mit leichten Abweichungen in den Produkten, aber sehr hohem Widererkennungswert.

Ältere Plaketten sind ab dem Jahrgang 1982 auch zum Teil noch im Kieler-Woche-Büro erhältlich.
Kieler Woche Plaketten tauchen gelegentlich bei Auktionen und auf Flohmärkten auf, wobei die ganz frühen Ausgaben sehr selten zu finden und heute fast unerschwinglich sind.
Hinweis: In Auktionshäusern werden die frühen Kieler Woche Plaketten oftmals als Kühler- oder Autoplaketten angeboten.

Die aktuelle Kieler Woche Plakette 2014 kann man bei der Tourist Information im Neuen Rathaus der Stadt Kiel kaufen.
(Restbestände vorheriger Jahre, so lange der Vorrat reicht).

Informationen über den Unterschied zwischen nachgeprägten und originalen Plaketten findet man hier.

In den Jahren 1940-1948 und im Jahr 1951* gab es keine Kieler Woche Plaketten (1951 erst seit 2012).

* aber 1951 eine Kieler Woche !!! Gerüchte um eine inoffizielle Kieler Woche Plakette 1951, die sich Kieler Geschäftsleute seinerzeit haben herstellen lassen (angeblich 30 Stück), sind bestätigt.

 

eMail an Webmaster

Jörg Petersen © 1999, 2014. Alle Rechte vorbehalten.
Letztes Update: 01. September 2014